Heizen und Sparen

Kombination von Brennwert- und Solartechnik spart am meisten Energie
Einsparung Heizkosten
Einsparung mit neuem Kessel
Die Preise für Öl und Gas sind in diesem Jahr kräftig gestiegen. Zu spüren bekommen das auch die privaten Verbraucher, denn der überwiegende Teil der in einem Haushalt eingesetzten Energie entfällt auf Heizung und Trinkwassererwärmung.

Vor allem alte Heizkessel sind Energiefresser: Sie arbeiten mit hohen Heizwassertemperaturen, sind häufig überdimensioniert und schlecht gegen Wärmeverluste gedämmt. Der Normnutzungsgrad eines alten Heizkessels – das ist die Kenngröße für die Wirtschaftlichkeit – beträgt meist 60 bis 70 Prozent. Deutlich sparsamer sind moderne Niedertemperatur-Heizkessel mit Nutzungsgraden von mehr bis zu 96 Prozent.

Brennwert-Heizkessel erreichen sogar Werte von bis zu 103 Prozent bei Öl und bis zu 110 Prozent bei Gas, weil sie zusätzlich die im Abgas enthaltene Kondensationswärme nutzen.

Wer seinen betagten Heizkessel jetzt gegen einen neuen Heizkessel tauscht, reduziert seinen Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent und tut außerdem etwas für die Umwelt: Denn der moderne Wärmeerzeuger stößt ein Drittel weniger Kohlendioxid aus als die alte Heizung.

Am meisten spart, wer seinen Brennwertkessel mit einer Solaranlage kombiniert. Diese nutzt die kostenlose Sonnenenergie beispielsweise zur Trinkwassererwärmung. Eine Solaranlage von vier bis sechs Quadratmetern reicht aus, um bei normaler Witterung das Trinkwasser in den Monaten April bis September zu erwärmen. Mit zehn Quadratmetern Kollektorfläche und einem so genannten Kombispeicher unterstützt die Solaranlage zudem die Heizung der Wohnräume. Und wenn die Sonne mal nicht scheint, springt der Heizkessel ein. Damit Bauherren die Vorteile der umweltfreundlichen Solartechnik in Kombination mit der sparsamen Brennwerttechnik effizient nutzen können, hat Buderus seine Komponenten optimal aufeinander abgestimmt. So ist die Energieausbeute besonders hoch. Nähere Informationen zur Solar- und Brennwerttechnik erhalten Sie bei uns.
Impressum | Datenschutz

Habermeier OHG - Beratung Investitionen im Bereich Heizung und Sanitär - Bad, Bäder, solaranlagen, solarwärme, pellet, heizung, Erdwärme. Unser Arbeitsgebiet - unter anderem Betzigau, Wildpoldsried, Buchenberg, Altusried, Dietmannsried oder Memmingen - umfasst hauptsächlich das Allgäu um deren Metropole Kempten herum.